fbpx

Recycling von Flugzeugen

//Recycling von Flugzeugen

Gegenwärtig werden jährlich etwa 400 bis 450 Flugzeuge recycelt. Alte und pensionierte Flugzeuge werden bei der Wiederverwertung verschrottet oder demontiert. Der Flugzeug-Recyclingmarkt hat ein jährliches Volumen von 2 Milliarden Dollar und wird jedes Jahr mit immer mehr Flugzeugen immer größer. Diese Anzahl hängt jedoch von bestimmten Faktoren ab. Non-Profit-Organisationen sind in der Regel in das Recycling von Flugzeugen eingebunden, um umweltfreundliche Best Practices zu fördern.

Warum werden Flugzeuge recycelt / verschrottet?

Die ideale Lebensdauer für ein Flugzeug beträgt 25-30 Jahre. Verschiedene Faktoren wie Metal Ermüdung, Korrosion und weniger Verfügbarkeit des kompatiblen Ersatzteils Teile sind einige der Hauptprobleme, die zum Rückzug und zur Demontage oder zum Verschrotten der Flugzeuge führen. Neuere Maschinen verfügen außerdem über neueste Technologie, bessere Kraftstoffeffizienz, bessere Funktionalität und geringere Wartungskosten.

Was bestimmt die Lebensdauer eines Flugzeugs?

Die Lebensdauer eines Flugzeugs wird normalerweise in Druckbeaufschlagungszyklen und nicht in Jahren gemessen. Der Rumpf und die Flügel des Flugzeugs werden beansprucht, wenn sie während des Fluges unter Druck stehen. Die Befestigungselemente und Nieten, die verwendet werden, um die großen Teile des Flugzeugs zusammenzuhalten, entwickeln im Laufe der Zeit Risse aufgrund von Metall Müdigkeit. Der Rumpf ist am ehesten von Metal Müdigkeit betroffen. Obwohl Flügel und andere Teile auch anfällig für Schäden sind.

Flugzeuge, die für längere Flüge verwendet werden, erreichen gewöhnlich eine längere Lebensdauer, da sie den Druckbeaufschlagungszyklus seltener durchlaufen als die Flugzeuge, die für kurze Flüge auf täglicher Basis verwendet werden. Bestimmte Teile des Flugzeugs werden überprüft (während der Produktion und der Arbeit) und im Arbeitsalter ersetzt, um maximale Leistung und reibungslose Flugerfahrung für die Passagiere sicherzustellen. Mit Robotersystemen werden derzeit die kommerziellen Flugzeuge (Tragflächen und Rümpfe) vor dem Flug inspiziert. Diese Systeme beinhalten zerstörungsfreie Prüftechniken und kosten normalerweise Millionen von Dollars. Es wird daran gearbeitet, die Kosten für diesen Prozess zu reduzieren.

Ein Flugzeug fliegt mehr als 50.000.000 Meilen. Auch danach werden die meisten Komponenten und Teile nach einigen Modifikationen in anderen Ebenen wiederverwendet.

Der Recyclingprozess:

Tonnen von solidem Metall werden mit den Teilen des recycelten Flugzeugs produziert. Jets enthalten Tausende wertvoller Teile, die während ihrer Lebensdauer mehrmals gewechselt und recycelt werden. Das Recycling eines ganzen Flugzeugs ist ein regulierter Prozess und umfasst verschiedene Schritte.

Car battery with green recycle sign.Das Flugzeug zu einem Flugzeugrecycler bringen: Normalerweise befinden sich Flugzeugrecycler direkt auf Flughäfen und einigen Militärstützpunkten. Ein solches Unternehmen hat typischerweise eine Start- und Landebahn und einen Lagerplatz für die Flugzeuge, während sie darauf warten, recycelt zu werden. Die pensionierten Flugzeuge parken hier, bis ihr Besitzer ihr Schicksal entscheidet.

Car battery with green recycle sign.Entfernen gefährlicher Materialien: Moderne Flugzeuge enthalten heutzutage verschiedene gefährliche und radioaktive Materialien. Diese Materialien sind wichtig, damit das Flugzeug richtig funktioniert. Aber dieses Material stellt eine Gefahr für die Arbeiter der Recycler dar. Deshalb werden diese Gefahrstoffe nach strengen Vorschriften sorgfältig entfernt.

Car battery with green recycle sign.Entfernung des Flugzeugmotors: Der Motor, der der wertvollste Teil eines Flugzeugs ist, wird normalerweise entfernt und für die Wiederverwendung reserviert oder in verschiedene Teile zerlegt. Es kann dann verkauft werden (für Millionen von Dollar) oder es kann auf monatlicher Basis gemietet werden. Nach dem Austausch einiger Teile mit den Motoren kann in anderen Ebenen wiederverwendet werden.

Car battery with green recycle sign.Entfernung von nützlicher Elektronik: Jedes Flugzeug enthält Tausende von nützlichen elektronischen Teilen. Diese Teile umfassen alle Komponenten eines Flugzeugs von Flugsteuerungscomputern bis zu Black Box und sogar die in den Schaltkreisen verwendeten Sicherungen.
Car battery with green recycle sign.Das Innere: Die Teile des Inneren eines Flugzeugs machen etwa 30 Prozent seines Gewichts aus. Die meisten Teile des Flugzeuginnenraums sind jedoch nicht recycelbar. Wenn kein anderer Käufer gefunden werden kann, landen sie auf den Deponien.

Car battery with green recycle sign.Abisolieren von Metallen: Ein zerlegtes Flugzeug kann über 100 Tonnen Metalle wie z Aluminium und einige andere nützliche Legierungen. Recycelte Flugzeuge machen jedes Jahr Tausende von Tonnen wiederverwendbaren Materials.

Car battery with green recycle sign.Das Fahrwerk wiederverwenden: Das Fahrwerk eines Flugzeugs ist nach den Triebwerken der zweitwichtigste Teil. Es ist Millionen wert. Um das Fahrwerk zu entfernen, wird das Flugzeug auf Stütze abgestützt und dann wird das Fahrwerk entfernt. Das Fahrwerk kann dann in anderen Ebenen als Ersatz wiederverwendet werden oder es kann demontiert werden. Die Räder und Stoßdämpfer des zerlegten Fahrwerks werden bei der Herstellung neuer Fahrwerke verwendet.
Car battery with green recycle sign.Shredding: Sobald alle wertvollen Teile eines Flugzeugs entfernt sind und nichts Wertvolles mehr übrig ist, wird der Rest des Flugzeugs (normalerweise nur der Rahmen) schließlich zerfetzt. Die Materialien wie Aluminium, Kohlefaser und Kunststoff können dann recycelt und für andere Zwecke verwendet werden.

Einige Flugzeuge werden nicht geschreddert, aber sie werden gespeichert, um bei der Aufnahme von Filmen verwendet zu werden.

Verwendung von Flugzeugteilen:

  • Wiederverwendbare Teile und andere Materialien von End-of-Service-Flugzeugen werden verwendet, um Leiterplatten und Computer herzustellen.

  • Einige Teile des Flugzeugs können auch renoviert werden, um in jeder anderen Ebene wiederverwendet zu werden. Diese Teile umfassen Wagen, Tabletts, Behälter und einige andere Teile. Dies ermöglicht den Flugzeugherstellern, die Kosten zu kontrollieren und zu minimieren.

  • Heutzutage sind Flugzeuge entworfen, um das Recycling im Auge zu behalten. Wiederverwendbare Teile sind im Recyclingprozess leicht zu entfernen.

Verweise:

Surfen auf …

2018-10-08T09:04:41+00:00By |Categories: Recycling Prozess|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment

fbpx

Recycling of Airplanes

//Recycling of Airplanes

Currently, around 400 to 450 airplanes are being recycled every year. Old and retired airplanes are scrapped or disassembled in the process of recycling them. Airplane recycling market has an annual volume of 2 billion dollars and it is growing bigger and bigger every year with more planes retiring. However, this number depends on certain factors. Non-profit organizations are usually involved in the recycling of airplanes to promote environmental best practices.

Why are airplanes recycled/scrapped?

The ideal lifespan for an airplane is 25-30 years. Various factors such as Metal fatigue, Corrosion and less availability of the compatible spare parts are some of the major problems leading to the retirement and then disassembly or scrapping of the airplanes. Newer machines also come with latest technology, better fuel-efficiency, better functionality and reduced maintenance cost.

What determines the lifespan of an airplane?

The lifespan of an aircraft is usually measured in pressurization cycles and not in years. The fuselage and wings of the airplane are stressed when it is pressurized during the flight. The fasteners and rivets used to keep the large parts of the plane together develop cracks over time due to metal fatigue. Fuselage is most likely to be affected by metal fatigue. Although wings and other parts are also susceptible to damage.

Aircrafts used for longer flights usually reach a longer lifespan because they go through the pressurization cycle less often than the airplanes used for short flights on daily basis. Certain parts of the airplane are inspected (during production and working) and replaced in the working age to ensure maximum performance and smooth flight experience for the passengers. Robotic systems are currently being used to inspect the commercial planes (wings and fuselages) before they fly. These systems involve non-destructive inspection techniques and usually cost millions of dollars. Work is being done to reduce the cost of this process.

An airplane flies more than 50,000,000 miles. Even after this, most of its components and parts are reused in other planes after some modifications.

The recycling process:

Tons of solid metal are produced with the parts of the recycled airplane. Jets contain thousands of valuable parts that are changed and recycled several times during their lifespan. The recycling of an whole airplane is a regulated process and involves various steps.

Car battery with green recycle sign.Taking the aircraft to an aircraft recycler: Usually aircraft recyclers are directly on airports and some military bases. Such a company typically has a runway and a storage place for the planes while they wait to be recycled. The retired planes are parked here until their owner decides their fate.
Car battery with green recycle sign.Removing hazardous materials: Present day modern planes contain various dangerous and radioactive materials in them. These materials are essential for the plane to function properly. But this material poses a danger to the workers of the recyclers. That is why these hazardous materials are removed carefully according to some strict regulations.
Car battery with green recycle sign.Removal of the aircraft engine: The engine, being the most valuable part of a plane, is usually removed and reserved for reuse or it is disassembled into various parts. It can then be sold (for millions of dollars) or it can be rented on monthly bases. After replacing some parts with the engines can be reused in other planes.
Car battery with green recycle sign.Removal of useful electronics: Every plane contains thousands of useful electronic parts. These parts include every component of a plane from flight control computers to black box and even the fuses used in the circuits.
Car battery with green recycle sign.The interior: The parts of the interior of a plane make about 30 percent of its weight. But most parts of the plane interior are no recyclable. If no other buyer can be found they end up in the landfills.
Car battery with green recycle sign.Stripping of metals: One disassembled plane can make over 100 tons of metals like aluminum and some other useful alloys. Recycled planes make thousands of tons of reusable material each year.
Car battery with green recycle sign.Reusing the landing gear: The landing gear of a plane is the second most important part after the engines. It is worth millions. In order to remove the landing gear, the plane is propped up on support and then the landing gear is removed. The landing gear can then be reused in other planes as a replacement or it might be disassembled. The wheels and shock absorbers of the disassembled landing gear are used in the production of new landing gears.
Car battery with green recycle sign.Shredding: Once all the valuable parts of a plane are removed and nothing valuable is left, the rest of the plane (usually only frame) is finally shredded. The materials such as aluminum, carbon fiber and plastic may then be recycled and used for other purposes.

Some planes are not shredded, but they are stored to be used in the shooting of movies.

Uses of aircraft parts:

  • Reusable parts and other materials of end-of-service planes are used to make circuit boards and computers.
  • Some parts of the plane can also be refurbished to be reused in any other plane. These parts include carts, trays, bins and some other parts. This enables the plane manufacturers to control and minimize the costs.
  • Nowadays, planes are designed keeping recycling in mind. Reusable parts are easy to remove in the recycling process.

References:

Surf on…

2018-08-31T08:13:28+00:00By |Categories: Recycling Process|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment