fbpx

Papier heute

Trotz der Umstellung auf E-Mails, E-Books , E-Billing und andere elektronische Kommunikationsformen, Papier nimmt weiterhin einen sehr großen Teil unserer Haushalte ein. Zeitschriften, Zeitungen, Bücher, Rechnungen, Notizbücher, Kalender und alle Arten von Papierkisten , dass die meisten Produkte reinkommen, Papier ist immer noch weit verbreitet und wird noch viele weitere Jahre bestehen bleiben. Tatsächlich ist der weltweite Papierverbrauch in den letzten 40 Jahren um <400% gestiegen!

Na und?

Papier wird aus natürlichen Pflanzenfasern hergestellt und wird typischerweise aus Holz gewonnen, das aus Baumstämmen stammt, und ist daher biologisch abbaubar. Das hört sich nach wundervollen Neuigkeiten an, aber es ist nicht so einfach!

Die Papierproduktion allein wirkt sich auf verschiedene Weise negativ auf die Umwelt aus und verschmutzt Wasser, Luft und Land.

Mehr als ein Drittel (35%) aller geernteten Bäume wird für die Herstellung von Papier verwendet. Während diese kommerziellen Plantagenwälder typischerweise aus schnell wachsenden Arten bestehen, tragen sie zu einem Verlust an biologischer Vielfalt bei:

  • einheimische Waldvegetation (natürlicher Lebensraum) wäre durch Entwaldung verloren gegangen, um Platz für die Plantage zu schaffen;
  • Da es sich um eine Monokultur handelt, unterstützen sie keine verschiedenen Arten;
  • Das Abholzen von Bäumen kann Umweltstörungen verursachen, die die Boden- und Wasserqualität sowie Wildtiere beeinträchtigen können.

Die Papier- und Zellstoffproduktion ist einer der größten industriellen Wasserverbraucher – es braucht mehr Wasser, um eine Tonne Papier zu produzieren, als jedes andere Produkt.

Abwässer, die aus Zellstoff- und Papierfabriken abgegeben werden, enthalten hohe Mengen an organischen und anorganischen Verunreinigungen, einschließlich Nährstoffen wie Nitraten und Phosphaten, die zur Eutrophierung und Algenblüte in aquatischen Systemen beitragen können. Das Abwasser enthält auch Chemikalien wie Chlorate, die aus Chlor entstehen, das während des Bleichprozesses verwendet wird, sowie Schwermetalle, die das Wasserleben schädigen und die Trinkwasserquellen verunreinigen können.

Die Zellstoff- und Papierindustrie setzt mehrere wichtige Luftschadstoffe in die Atmosphäre frei, einschließlich Feinstaub (PM), der aus Partikeln mit einem Durchmesser von weniger als 2,5 Mikron besteht, die die Gesundheit der Atemwege beeinträchtigen können; Stickoxide (NOx) und Schwefeloxide (SOx), die zum sauren Regen beitragen; und Kohlendioxid (CO2) ein wichtiges Treibhausgas (THG), das zur globalen Erwärmung beiträgt. Zellstoff- und Papierfabriken emittieren mehrere nachweisbare PBTs, darunter Hexachlorbenzol (HBC), Blei, Furane, Dioxine und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe.1

Die Zellstoff- und Papierindustrie macht 4% der weltweit verbrauchten Energie aus und ist weltweit der fünftgrößte Energieverbraucher.

Im Jahr 2014 bestanden mehr als 26% der erzeugten festen Siedlungsabfälle aus Altpapier und Pappe, von denen 14% auf Deponien entsorgt wurden. Ausrangiertes Papier enthält oft giftige Farbstoffe, Tinten und Polymere, die ein Risiko für die öffentliche Gesundheit darstellen können, wenn diese ins Grundwasser gelangen oder verbrannt werden, da Schadstoffe mit Trinkwasser aufgenommen werden können oder in der Luft enthaltene Schadstoffe inhaliert werden können.

Also recyceln

Recyclingpapier hilft dabei, die Umweltbelastung zu reduzieren und trägt zu einem nachhaltigeren Produkt bei. Wir können alle ein Teil davon sein!

Papier kann mehrfach recycelt werden, aber es gibt eine Grenze, die laut Bureau of International Recycling liegt durchschnittlich zwischen 4-6 mal. Jedes Mal, wenn Papier recycelt wird, werden die Fasern kürzer und werden geschwächt, und deshalb muss während des Produktionsprozesses frischer Zellstoff hinzugefügt werden, um die Qualität und Festigkeit der Faser zu verbessern. Das Mischen von Papier auf Waldbasis mit Altpapier hilft dabei, ein Produkt zu erzielen, das sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch nachhaltig ist.

Dann stellt sich die Frage: „Ist es in Ordnung, bereits recyceltes Papier in den Papierkorb zu legen?“. Gute Nachrichten, Sie müssen sich nicht um die Qualität des Papiers kümmern, das Sie geben Recycling. The Recycling Pflanze wird die Sortierung tun und kümmern sich darum!

Auf jeden Fall, desto mehr Papier, das wir recyceln Je mehr Bäume dankbar sind, desto weniger Wasser und Energie wird verbraucht; Also mach weiter so!

1 https://en.wikipedia.org/wiki/Persistent,_bioaccumulative_and_toxic_substances

2018-10-16T20:10:33+00:00By |Categories: Papier und Karton, Recycling-Material|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment

fbpx

Paper today

Despite the move to emails, e-books, e-billing and other electronic forms of communication, paper continues to occupy a very big part of our households. Magazines, newspapers, books, bills, notebooks, calendars, plus all types of paper boxes that most products come in, paper is still widely used, and will continue to be around for many years to come. In fact, the global paper consumption has risen by 400% over the last 40 years!

Brown paper bags on table .

So What?

Paper is made from natural plant fibers and is typically harvested from wood, originating from tree logs, and is therefore biodegradable. This sounds like wonderful news, but it’s not that simple!

Paper production alone, negatively impacts the environment in a number of ways, polluting the water, air and land.

More than a third (35%) of all harvested trees are used to manufacture paper. While these commercial plantation forests typically consist of fast growing species, they contribute to a loss of biodiversity:

indigenous forest vegetation (natural habitat) would have been lost to deforestation to make way for the plantation;
as they are a monoculture, they do not support a diverse range of species;
cutting down trees can cause environmental disturbances that can impact soil and water quality, as well as wildlife.

Pulp and paper production is one of the heaviest industrial water consumers — it takes more water to produce a ton of paper than it does to produce any other product.

Wastewater discharged from pulp and paper mills contains high levels of organic and inorganic contaminants, including nutrients such as nitrates and phosphates that can contribute to eutrophication and algal blooms in aquatic systems. The wastewater also contains chemicals such as chlorates that arise from chlorine used during the bleaching process, as well as heavy metals that can harm aquatic life and contaminate drinking water sources.

The pulp and paper industry releases several important air pollutants into the atmosphere, including fine particulate matter (PM), consisting of particles less than 2.5 microns in diameter which can adversely affect respiratory health; nitrous oxides (NOx) and sulfur oxides (SOx), which contribute to acid rain; and carbon dioxide (CO2) an important greenhouse gas (GHG) that contributes to global warming. Pulp and paper mills emit several PBTs at detectable levels, including, hexachlorobenzene (HBC), lead, furans, dioxins and polycyclic aromatic hydrocarbons.1

The pulp and paper industry accounts for 4% of energy used worldwide and is the 5th largest energy consumer globally.

In 2014, more than 26% of solid municipal waste generated consisted of waste paper and cardboard, 14% of which was sent to landfills. Discarded paper often contains toxic dyes, inks and polymers that can pose a public health risk if these leach into groundwater or are incinerated, as pollutants may be ingested with drinking water or air-borne pollutants may be inhaled.

So Recycle

Recycling paper helps reduce the environmental impact and contributes to a more sustainable product. We can all be a part of that!

Paper can be recycled multiple times but there is a limit, which according to the Bureau of International Recycling is on average between 4-6 times. Each time paper is recycled, the fibers become shorter and are weakened, and therefore virgin pulp needs to be added during the production process to improve the quality and strength of the fiber. Mixing forest-based paper with recovered paper helps achieve a product that is both economically and environmentally sustainable.

The question then arises: “Is it ok to put already recycled paper into the paper recycling bin?”. Good news, you don’t have to bother with the quality of paper you give for recycling. The recycling plant will do the sorting and take care of that!

In any case, the more paper we recycle the more trees will be grateful, the less water and energy will be consumed; so keep up the good work!

1 https://en.wikipedia.org/wiki/Persistent,_bioaccumulative_and_toxic_substances

2018-10-16T20:05:39+00:00By |Categories: Paper & Cardboard, Recycling Material|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment