fbpx

Wählen Sie Rattan über Plastik für Ihren Balkon oder Terrasse

/, Rattan, Recycling-Material/Wählen Sie Rattan über Plastik für Ihren Balkon oder Terrasse

Car battery with green recycle sign.Rattan wird zur Herstellung von natürlich nachhaltigen Korbmöbeln wie Stühlen, Hockern, Wäschekörben und anderen Wohnaccessoires verwendet. Wicker ist ein Begriff, der in Bezug auf Materialien verwendet wird, die aus gewebten Arten hergestellt sind, die entweder aus Pflanzenfasern oder aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE) hergestellt werden können. Bei der Auswahl des besten Materials für Ihren Balkon oder Ihre Terrasse wäre Rattan eine nachhaltigere Alternative als Kunststoff . Rattan produziert keine CO2-Emissionen in die Umwelt, ist kostengünstiger zu beschaffen und hat eine breite Palette von Anwendungen sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.

Wie wird Rattan hergestellt?

Rattan ist der Name einer Kletterpflanze, die der Palme ähnelt und in tropischen Regionen Südostasiens, Chinas und Malaysias beheimatet ist. Indonesien ist der größte Produzent von Rattan und Rattanprodukten in der Welt und macht etwa 85% der gesamten Weltproduktion aus. Dies trägt dazu bei, die lokale Wirtschaft durch die Schaffung von Arbeitsplätzen in den ländlichen Gemeinden zu erhalten.

Rattan hat einen zähen festen Stamm, der bis zu 2 Zoll im Durchmesser misst. Die Rattan-Stöcke werden geerntet und ihre Außenhaut wird zur Verwendung als Webmaterial abgezogen. Der feste Kern des Rohrs wird in Abschnitte geschnitten und gedämpft, damit sie leichter gebogen und zu einer Kurve geformt werden können. Dies kann dann in jede gewünschte Form gestylt werden, um Möbel oder anderes Haushaltszubehör herzustellen.

Wie jedes andere Holz kann Rattan lackiert und in verschiedene Stile verarbeitet werden. Die flexible Natur und die Fähigkeit, manipuliert zu werden, machen Rattan zu einem der wertvollsten Weidenmaterialien.

Warum ist Rattan aus ökologischer Sicht besser als Plastik?

Autobatterie mit grünes Recycling-Zeichen. Es gibt zahlreiche Gründe, warum Sie Rattan für Ihren Balkon und Ihre Terrasse über Kunststoff Optionen. Aus ökologischer Sicht ist Rattan unbedenklich und für den Boden sogar vorteilhaft, da es biologisch abbaubar ist. Gartenmöbel aus Rattan sind ungiftig für die Umwelt und enthalten 100% recycelbare Fasern. Auf der anderen Seite erzeugen synthetische Möbel giftige Emissionen in die Umgebung und zersetzen sich nicht leicht. Trotz ihrer Haltbarkeit sind Kunststoff Möbel benötigen mehr Energie als Rattanmöbel – bis zu 22 Mal mehr.

Was kannst du tun, um dein Rattan länger, funktional und schön zu halten?

Rattan ist langlebig, leicht und stark und kann seinen Zweck für viele Jahre erfüllen. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass die Qualität in diesem Zeitraum gleich bleibt.

Verschiedene Rattan-Produkte werden mit Pflegehinweisen geliefert, um Langlebigkeit zu gewährleisten. Es ist ratsam, Rattan zu reinigen, indem Sie das Produkt mit einem feuchten Tuch abwischen. Rattan kann extremen Bedingungen von Feuchtigkeit und Temperatur standhalten. Es ist auch resistent gegen Insekten, die normalerweise Holzmöbel angreifen. Dies macht es ideal für den Außenbereich.

Längere Sonneneinstrahlung oder Regen können jedoch die Schönheit und das Aussehen Ihrer Rattanmöbel beeinträchtigen. Es ist immer am besten zu vermeiden, Rattanmöbel längeren Witterungseinflüssen auszusetzen, damit sie länger halten können.
Damit Ihr Rattan schön aussieht, können Sie sich für einen Farbwechsel entscheiden. Es gibt viele Farboptionen, mit denen Sie Ihren Gartenstuhl oder Balkon im Freien anmalen können, um das Gefühl der Natürlichkeit zu vermitteln.

Ist Rattan biologisch abbaubar?

Autobatterie mit grünes Recycling-Zeichen. Es gibt eine Ja- und eine Nein-Antwort – je nachdem, welcher Experte seine Meinung abgibt. Wie viele Produkte aus natürlichem Material beinhaltet Rattan viele Prozesse, die zum Endprodukt führen. Einige Prozesse können für die Umwelt schädlich sein. Erstens hat die hohe Nachfrage nach Rattan-Produkten kontinuierlich zu einer übermäßigen Ausbeutung von Rattan-Arten in natürlichen Umgebungen geführt. Dies stellt eine Bedrohung für das Überleben verschiedener Rattanarten dar, die bei fortschreitendem Trend möglicherweise zum Aussterben führen könnte. Unhaltbare Erntepraktiken beeinträchtigen die Biodiversität der Umwelt und können zu Waldschäden führen. Dies wirkt sich auf das Gesamtgleichgewicht des Ökosystems aus.
Wenn es um die Verarbeitung von Rattan geht, werden giftige Chemikalien verwendet, die die Umwelt verschmutzen. Darüber hinaus ist die Gesundheit der Arbeitnehmer durch die Exposition gegenüber diesen Chemikalien beeinträchtigt. Diese Auswirkungen treten auch in der Nähe von Gemeinden auf. Trotz dieser Rückschläge ist Rattan im Gegensatz zu synthetischen Möbeln biologisch abbaubar. Rattan ist natürlich und enthält 100% recycelbare Fasern. Es erzeugt keine schädlichen Gasemissionen in die Atmosphäre und trägt dazu bei, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Dies hilft, die Erderwärmung langfristig einzudämmen.

Surfen auf …

2018-10-05T10:32:06+00:00By |Categories: Biologisch abbaubar, Rattan, Recycling-Material|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment

fbpx

Choose rattan over plastic for your balcony or terrace

/, Rattan, Recycling Material/Choose rattan over plastic for your balcony or terrace

Car battery with green recycle sign.Rattan is used for creating naturally sustainable wicker furniture such as chairs, stools, laundry baskets and other home accessories. Wicker is a term used in reference to materials made of woven styles which can be made of either plant fiber or high-density polyethylene (HDPE). When choosing the best material for your balcony or terrace, a more sustainable option would be rattan as opposed to plastic. Rattan does not produce carbon emissions to the environment, is cheaper to obtain and has a wide range of applications both indoor and outdoor.

How is rattan produced?

Rattan is the name given to a type of climbing plant that resembles the palm and is native to tropical regions of southeastern Asia, China, and Malaysia. Indonesia is the biggest producer of rattan and rattan products in the world, constituting about 85% of the total world production. This helps in sustaining the local economies by providing employment to the rural communities.

Rattan has a tough solid stem which measures up to 2 inches in diameter. The rattan canes are harvested and their outer skin is peeled for use as a weaving material. The solid core of the cane is cut into sections and steamed to make them easier to bend and shape into a curve. This can then be styled into any desirable shape for making furniture or other household accessories.

Just like any other wood, rattan can be painted and worked into different styles. The flexible nature and ability to be manipulated makes rattan one of the most valued wicker materials.

Why is Rattan better than plastic from an environmental perspective?

Car battery with green recycle sign.There are numerous reasons why you should choose rattan for your balcony and terrace over plastic options. From an environmental perspective, rattan is harmless and actually advantageous to the soil since it is biodegradable. Garden furniture made of rattan are non-toxic to the environment and contain 100% recyclable fibres. On the other hand, synthetic furniture produces toxic emissions to the surrounding and does not decompose easily. Despite their added durability, plastic furniture requires more energy to produce compared to rattan furniture-up to 22 times more.

What can you do to keep your rattan longer, functional and nice?

Rattan is durable, lightweight, and strong and can serve its purpose for many years. However, care must be taken to ensure the quality remains the same over this period.

Various rattan products come with care instructions to ensure longevity. It is advisable to clean rattan by wiping the product using a damp cloth. Rattan can withstand extreme conditions of humidity and temperature. It is also resistant to insects that usually attack wooden furniture. This makes it ideal for outdoor use.

However, prolonged exposure to sunlight or soaking in the rain can compromise the beauty and appearance of your rattan furniture. It is always best to avoid exposing rattan furniture to prolonged elements of weather so that they can last for longer periods.
To keep your rattan looking nice, you can opt for a color change. There are many color options that you can paint your outdoor garden chair or balcony to depict the feeling of naturalness.

Is Rattan biodegradable?

Car battery with green recycle sign.There is a yes and a no answer – depending on which expert gives his opinion. Like many products made from natural material, rattan involves many processes that lead to the end-product. Some processes may be detrimental to the environment. First, the high demand for rattan products has continually led to the over-exploitation of rattan species in native environments. This poses a threat to the survival of various rattan species which could possibly lead to extinction if the trend continues. Unsustainable harvest practices affect the biodiversity of the surrounding environment and can lead to forest degradation. This produces an effect on the overall balance of the ecosystem.
When it comes to processing of rattan, toxic chemicals are used which end up polluting the environment. In addition, the health of the workers is compromised due to exposure to these chemicals. Nearby communities also experience these effects. Despite these setbacks, rattan is biodegradable, unlike synthetic furniture. Rattan is natural and contains 100% recyclable fibres. It does not produce harmful gas emissions to the atmosphere and helps in reducing the carbon footprint. This helps in curbing global warming in the long term.

Surf on…

2018-08-31T07:54:22+00:00By |Categories: Biodegradable, Rattan, Recycling Material|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment